Bringen Sie Ihren Umsatz in Schwung: Bewährte Strategien zur Steigerung des durchschnittlichen Auftragswertes (AOV)

Die Gewinnung neuer Kunden für Ihren Online-Shop ist einer der kostspieligsten Prozesse für ein Unternehmen. Den Wert jeder Bestellung zu erhöhen, kann eine wirksame Methode sein, um den Profit pro Bestellung zu steigern.

Was ist der durchschnittliche Bestellwert (AOV = Average order Value)?

AOV steht für den durchschnittlichen Auftragswert und bezieht sich auf den Gesamtbetrag, den ein Kunde für eine einzige Bestellung ausgibt. Um ihn zu berechnen, teilen Sie einfach die Einnahmen für den betreffenden Zeitraum durch die im gleichen Zeitraum eingegangenen Bestellungen. Dies wird häufig auf monatlicher Basis durchgeführt, um festzustellen, ob es saisonbedingte Schwankungen oder Auswirkungen von Marketingmaßnahmen gibt. Wenn Sie beispielsweise im September 5.708 € Umsatz gemacht und 200 Bestellungen erhalten haben, beträgt Ihr AOV 5708/200= 28,54 €.

Why should you focus on increasing average order value?

Es ist bekannt, dass die Gewinnung neuer Kunden bis zu 25-mal mehr kostet als die Bindung bestehender Kunden, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht mehr versuchen, Ihren Kundenkreis zu erweitern. Eine Möglichkeit, die Rendite für Neu- und Bestandskunden zu erhöhen, ist die Umsetzung von Warenkorb-Optimierungsstrategien, um den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen und sicherzustellen, dass jede Bestellung, die Sie erhalten, ein Maximum an Rendite für Ihre Bemühungen bringt. Dies sind nur einige der weiteren Vorteile:

⇒ Steigerung der Einnahmen: Selbst eine kleine Steigerung pro Auftrag wirkt sich auf Ihre Gesamteinnahmen aus und trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen floriert und wächst.

⇒ Erhöhung des Return on Invest (ROI): Die Generierung von Aufträgen erfordert in der Regel Marketingausgaben. Google- und Social-Media-Anzeigen, Innen- und Außenwerbung und die Entwicklung von Assets für diese Zwecke erfordern Zeit und Ressourcen, die Ihre Gewinnspanne schmälern. Die Maximierung des Gewinns aus diesen Bemühungen durch einen größeren Auftrag kann einen großen Einfluss auf Cashflow und Rentabilität haben.

⇒ Erhöhen Sie die Kundentreue: Wenn Sie Ihre Kunden dazu bringen, mehr Ihrer Produkte auszuprobieren oder ein Upgrade auf eine Premium-Option vorzunehmen, können Sie sie am besten mit Ihrem Angebot vertraut machen und ihnen helfen, die Produkte zu entdecken, die sie Ihren Mitbewerbern vorziehen würden.

Welche Verkaufsplattform hat den höchsten AOV?

E-Commerce-Plattformen wie Shopify und BigCommerce haben oft den höchsten AOV im Vergleich zu Marktplätzen wie Amazon und eBay, da es unwahrscheinlich ist, dass Kunden mehrere Artikel von einem einzigen Verkäufer auf einem Marktplatz kaufen. Unsere Daten deuten darauf hin, dass die durchschnittliche Shopify-Bestellung im Jahr 2023 (ohne Hochsaison) 2,3 Artikel enthielt, im Vergleich zu nur 1,7 Artikeln auf Marktplätzen. Da die Kunden jedoch häufig auf Marktplätzen verschiedene Artikel vergleichen, kann es möglich sein, auf diesen Plattformen mehr Premiumartikel zu verkaufen.

Wie sie den
durchschnittlichen Warenkorbwert maximieren

Up-Selling

Durch den Einsatz von Vergleichstools, Featured Product Blocks und Rezensionen können Sie Kunden dazu ermutigen, eine Premium-Version des Produkts in ihrer Bestellung zu kaufen, indem Sie die zusätzlichen Funktionen und Vorteile hervorheben, die den höheren Preis rechtfertigen und Kunden dazu verleiten, mehr Geld für die gleiche Anzahl von Artikeln auszugeben.

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Cross-selling

Die Implementierung von Produktempfehlungen während des gesamten Kaufprozesses, von der Produktseite mit Vorschlägen wie „Shop the Look“ und „Oft zusammen gekauft“ bis hin zu Produktempfehlungen im Warenkorb, um Impulskäufe am Point-of-Sale zu wiederholen, kann Kunden helfen, ergänzende Artikel zu entdecken und mehr Geld für dieselbe Bestellung auszugeben, indem sie zusätzliche Artikel hinzufügen.

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Gezielte Werbeaktionen

Angebote, die auf früheren Käufen oder dem Surfverhalten der Kunden basieren, können sie dazu verleiten, Artikel, die sie zuvor geliebt haben oder die ihnen gerade ausgehen, erneut zu kaufen. Sie durchdringen das allgemeine Werberauschen und schlagen Artikel vor, an denen sie bereits Interesse gezeigt haben und zu denen es schwieriger ist, nein zu sagen, insbesondere mit einem Rabatt.

Mehrfachkäufe oder zeitlich gestaffelte Aktionen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Kunden davon zu überzeugen, weitere Artikel in ihren Warenkorb zu legen. Zum Beispiel 25 % Rabatt beim Kauf von 2 Artikeln, 40 % beim Kauf von 3 Artikeln, 50 € Rabatt beim Kauf von 200 € oder mehr.

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Produkt-Bundles

Von Starter-Sets oder Geschenkpaketen bis hin zu Kollektionen können Bundles eine großartige Möglichkeit sein, Kunden zur Bestellung mehrerer Artikel zu verleiten. Diese Artikel sind auch vorteilhaft für die Erhöhung der Conversion Rate, da der Entscheidungsprozess viel einfacher ist, wenn man weiß, dass die Sets aus Bestsellern bestehen oder alles enthalten, was man braucht, um die maximale Wirkung Ihrer Produkte zu erleben. Dies ist eine gute Option für Produkte wie Getränke, Badeartikel, Kinderartikel, Technik und Spiele.

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Schwellenwerte für kostenlosen Versand

Verbraucherstudien haben ergeben, dass 78 % der Kunden mehr ausgeben würden, um einen kostenlosen Versand zu erhalten. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie innerhalb des Warenkorbs Produktempfehlungen anbieten, so dass die Kunden Produkte hinzufügen können, ohne in die Browsing-Phase ihrer Reise zurückzukehren.

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Treue-Programme

Wenn Sie Ihren Kunden anbieten, für ihre Ausgaben Punkte zu sammeln und dafür Gutscheine zu erhalten, können Sie sie dazu ermutigen, mehr auszugeben, um die nächste Stufe zu erreichen. Diese Technik wird häufig von Supermärkten angewandt, in denen die Kunden wenig und oft einkaufen, oder von Bekleidungsmarken, bei denen die erste Prämie mit einem einzigen Einkauf erreicht werden kann, z. B. 25 £ ausgeben und 10 % Rabatt auf die erste Bestellung erhalten.

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Auswirkungen eines höheren Auftragswerts auf die Auftragsabwicklung:

Viele dieser Strategien führen dazu, dass mehr Artikel pro Auftrag kommissioniert werden müssen, und je nach Ihren Produkten müssen Sie möglicherweise auch Ihre Paketgröße erhöhen, um die größeren Aufträge unterzubringen. Bei Huboo verwenden wir ein einzigartiges Mikro-Hub-Modell, um sicherzustellen, dass der gesamte Lagerbestand eines Verkäufers in unmittelbarer Nähe aufbewahrt wird, um die Zeit zu reduzieren, die man zwischen den einzelnen Kommissionierstandorten laufen muss, um die Effizienz zu steigern und sicherzustellen, dass wir in der Lage sind, so viele Bestellungen wie möglich pro Tag zu versenden, selbst zu Spitzenzeiten.

Wir können den Lagerbestand auch so einrichten, dass Produkte, die regelmäßig zusammen gekauft werden, in der Nähe gelagert oder im Voraus gebündelt werden, um eine „Fast-Line-Kommissionierung“ zu ermöglichen. Um mehr darüber zu erfahren, wie die Auftragsabwicklung mit Huboo funktioniert, klicken Sie hier!

Was Huboo anbietet, stellt eine grundlegende Grundlage dar, die skaliert werden kann, wenn ich an mehr Standorte und über mehrere Kanäle liefere. Ich erforsche zum Beispiel Dinge wie TikTok Shop und andere Social-Commerce-Tools, aber ich denke auch darüber nach, wie ich Kikakinis in traditionelle Einzelhandelsgeschäfte bringen kann. Ich kann in großen Dimensionen denken, weil ich weiß, dass Huboo an meiner Seite sein wird, ganz gleich, wohin mich die Wachstumsreise als nächstes führt.
Kikakinis logo
Kate Shillitoe Gründerin
Huboo has been a breath of fresh air for us, it has allowed us to reach the global market as well as maintain our hold on the UK market. I don’t have to worry at all about the service that Huboo offers, which, as a business owner, is the ideal scenario. Before Huboo, we were incredibly reliant on Amazon FBA and fulfilling orders ourselves which used to take up all of our time and didn’t allow us to focus on growing our business.
Tom Doherty Founder
Seit der Nutzung von Huboo für das Fulfillment seit 2019 konnten wir unseren eBay-Shop so stark ausbauen, dass wir 2023 den eBay Business Growth Award erhielten. Huboos schneller Versand unserer Vintage-Artikel spielt eine Schlüsselrolle beim Aufbau einer treuen Kundschaft, indem es uns von der Bestellabwicklung entlastet. Ohne Huboo wäre dieses Wachstum und der Erfolg nicht möglich gewesen.
Amy Weaver eCommerce Manager
Verspätete Lieferungen durch die Lieferanten in Verbindung mit der verlängerten Buchungszeit, einfach aufgrund der Jahreszeit, bedeuteten, dass wir nicht in der Lage gewesen wären, die Weihnachtsaufträge auszuführen. Das wäre für unser Geschäft katastrophal gewesen. Ich setzte mich mit dem Kundendienst in Verbindung, und Max, mit dem ich zu tun hatte, ging weit über das normale Maß hinaus. Er schaffte es auch, das zu liefern, was ich für unmöglich hielt. Ein großes Lob an das CS-Team, das Goods In Team und auch an alle, die an unserem Hub arbeiten. Ein absolut heroischer Einsatz von allen. Wir können euch nicht genug danken. Unglaubliche Arbeit!“
Anthony Miley Gründer von Happy Feet Play Mats
Ihre Software konnte mit unserer Website verknüpft werden, so dass alles nahtlos ablief. Mir gefiel das ‚Hub‘-System, das bedeutet, dass dieselben Leute regelmäßig an unserem Hub arbeiten, so dass sie die Produkte kennen und wissen, wie wir sie verpackt haben wollen.
Ben May Managing Director
Eines der Dinge, die wir als besonders vorteilhaft empfunden haben, ist die Kommunikation mit unserem Hub-Manager. Er ist immer erreichbar, wenn wir etwas nachfragen müssen, und wir vertrauen wirklich auf seine Meinung, wie wir unsere Produkte am besten an unsere Kunden bringen können.
Davies Roberts CEO & Founder
Die Art und Weise, wie das WMS von Huboo mit Shopify verknüpft ist und wie es unsere Bestandsverwaltung durchführt, ist sehr effektiv. Die nahtlose Integration mit anderen Plattformen wie WooCommerce sowie die API mit bol.com ist beeindruckend und ermöglicht es uns, das System problemlos zu skalieren. Dies ist einer der Hauptgründe, warum wir uns Huboo angeschlossen haben.
Coblo Logo
Elzemiek van Berkel Eigentümer & Gründer
Unsere Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Huboo bei der Integration des TikTok-Shops haben uns gezeigt, dass es möglich ist, zusätzliche soziale Verkaufskanäle in den Mix einzubinden, ohne unsere laufenden Fulfillment-Abläufe zu stören – das gibt uns die Zuversicht, den sozialen Verkauf über TikTok in den kommenden Monaten weiter auszubauen.
Joshua Rosen Geschäftsführerin bei JustWears
Wir freuen uns sehr, diese Reise mit Huboo zu beginnen. In den letzten Jahren konnte Huboo ein außerordentliches Wachstum an den Tag legen und wir freuen uns darauf, mit ihnen zu wachsen, während der Club seinen Aufwärtstrend sowohl auf als auch neben dem Spielfeld fortsetzt.
Nathan Thompson (DE) CCO, West Ham United
Seit wir mit Huboo gestartet sind, sind die Verkäufe gewachsen und gewachsen. Wir haben erstaunliche Bewertungen erhalten, wie schnell die Produkte angekommen sind und in perfektem Zustand.
Verity Kimber Brand Manager

Wir helfen auch Ihrem Business zu wachsen!